Bayerischer Verdienstorden für Frau Dr. Annemarie Schraml

Zur Übersicht
07. August 2023

Verdiente Ehrung für ein außergewöhnliches Engagement

Dr. Annemarie Schraml aus Waldsassen wurde im Juli von Ministerpräsident Dr. Markus Söder mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.

Eine verdiente Ehrung für die Kinderorthopädin und das gesamte ehrenamtliche Team der Aktion feuerkinder.

Aus diesem Anlass lud Diakon Peter Barbian, Vorstand der Rummelsberger Diakonie, das feuerkinder-Team, bestehend aus Ärzt*innen und medizinischem Fachkräften, zu einem Dankgottesdienst  in das Rummelsberger Stift St. Lorenz in Nürnberg ein. Anwesend waren auch Spender*innen und Wegbegleiter*innen, die das Projekt seit Jahren finanziell unterstützen.

Nach dem geistlichen Teil des Abends, ging die Gruppe zum geselligen Teil, im nahe gelegenen Literatur Café, über. 

Die Veranstaltung war bereits 2020 zum 20-jährigen Jubiläum des Hilfsprojekts der Aktion feuerkinder geplant, doch die Corona-Pandemie ließ es nicht zu.

Aktuell unterstützt die Stiftung Hilfen für Tansania der Rummelsberger Diakonie mit der Aktion feuerkinder den Neubau einer Geburtsklinik am Nkoaranga-Hospital. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für das Frühjahr 2024 geplant.