Neuigkeiten

Schwabach 2021 1

Fleißige Strickerinnen

10. Dezember 2021

Trotz Kälte und Nieselregen harrten die Damen im November wieder zwei Tage aus, um für unser Projekt Feuerkinder Strickwaren zu verkaufen. Der Erlös der ausnahmslos selbst hergestellten Socken, Schals, Pullover u.v.m. kam vollständig dem Projekt zugute.

Frau Dr. Schraml besuchte die engagierten Verkäuferinnen in Schwabach und bedankte sich für ihr Durchhaltevermögen.…

12 21 Anaesthesieeinsatz 3

Anästhesie-Team vor Ort

10. Dezember 2021

Bericht zum 34. Feuerkindereinsatz

Vom 26. November bis 3. Dezember war nur ein kleines Team ins Nkoaranga Krankenhaus im Norden Tansanias gereist. Gregor Wittmann (Anästhesiepfleger), Karl Heinz Achtzehn (Medizintechniker) und Dr. Klaus Schwendner (Anästhesist) gelang es die im August begonnenen Projekte abzuschließen, die damals wegen technischer Probleme nicht realisiert werden konnten.

Ausgerüstet…

hilfsprojekt feuerkinder tansania 2021 v2

Endlich wieder da! - Projekt Feuerkinder Einsatz im August 2021

30. August 2021

Nach 18 Monaten ohne Einsatz vor Ort flog am 21. August 2021 ein kleines Team nach Tansania. Durch Corona haben sich die Anforderungen und Aufgaben des Projekts Feuerkinder ausgeweitet.

Nach dem monatelangen intensiven Austausch über Telefon, E-Mail und WhatsApp konnten nun endlich wichtige persönliche Begegnungen stattfinden. Es wurden zukunftsorientierende Gespräche geführt und Anleitungen gegeben werden. Im Team waren Dr. Annemarie Schraml (Orthopädin, Projektleiterin), Marion Belzner (OP-Schwester), Gregor Wittmann (Anästhesiepfleger) und Dr. Klaus Schwendner (Anästhesist).

Verteilung von Lebensmitteln an Beduerftige

Die kalte Zeit in Tansania

25. Juli 2021

Der deutsche Sommer ist der afrikanische Winter. In den Hütten ist es kalt und so viele leiden große Not. Das Projekt Feuerkinder hat durch die Helfer vor Ort Lebensmittel, Hygieneartikel und Decken kaufen und verteilen lassen. Es ist ein großer Segen, dass durch Mitarbeiter und die Pastoren eine Verbindung zu…

herzlichen Dank

Neue Führung in Tansania

01. April 2021

Tansania hat seit 19. März 2021 eine neue politische Führung. Nach dem Tod des Staatspräsidenten John Magufuli wurde dessen Vizepräsidentin Samia Suluhu Hassan als seine Nachfolgerin vereidigt.

Bisher wurde die Ausbreitung des Coronavirus von offizieller Seite geleugnet. Infektionszahlen wurden seit Mai vergangenen Jahres nicht mehr veröffentlicht.

Es ruhen nun große Erwartungen auf…

0121 Fuenf Pastoren des SETU Projekts

Aktivitäten des Projekt Feuerkinder ab Januar 2021

14. Februar 2021

Die Unterstützung der Menschen um Usa River und das Nkoaranga-Hospital muss fortgesetzt werden, da die Not weiterhin sehr groß ist.

Es arbeiten fünf Pastoren mit uns zusammen, die in ihren Gemeinden besonders betroffene Menschen ausfindig machen und ihnen Lebensmittel, Hygieneartikel, etc. auf unbürokratische Weise zukommen lassen. Diese Pastoren absolvierten im letzten…

IMG 20201216 WA0018

Weihnachtsgruß

21. Dezember 2020

Wir sagen Danke - Asante sana - für Ihre Unterstützung in diesem denkwürdigen Jahr.

Danke für Ihr Gebet, Ihre materielle und finanzielle Unterstützung! Nur mit Ihrer Hilfe ist es möglich, das Projekt Feuerkinder weiterzuführen. 

Wir wünschen Ihnen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und Gottes Segen für das nächste Jahr. 

projekt feuerkinder daniel nach nasenkorrektur news t 201211

Neues aus Tansania – Dezember 2020

11. Dezember 2020

Im Juli hatten wir von dem 9-jährigen Daniel berichtet, der bei einem Hyänenangriff schwere Gesichtsverletzungen davontrug.
Die dringend notwendige Operation hat inzwischen statt gefunden. Seine Nase konnte weitgehend rekonstruiert werden.

Das Projekt Feuerkinder hat die Kosten für diesen Eingriff übernommen. Daniels Mutter arbeitet nun als Schneiderin und wird vom Projekt Feuerkinder unterstützt, um ihre Familie ernähren zu können.

zeitungsbericht hst news t 07122020

"Schwabacher Tagblatt" zur Strick- und Verkaufsaktion von FilArt

07. Dezember 2020

Die Inhaberin des Wollfachgeschäfts "FilArt", Frau Ulli Henn (Bild, 2. von links), hat in Schwabach einen Benefiz-Verkauf zugunsten des Projekts Feuerkinder durchgeführt.


Unter dem Motto "Mit warmen Herzen für kalte Tage" wurden über 200 Mützen, Schals, Socken, Wolldecken, Kinderpullis und Strickpüppchen gestrickt.

neuigkeiten projekt feuerkinder tansania oktober 2020

Aktuelles vom Projekt Feuerkinder aus Tansania Oktober 2020

02. November 2020

Gute Nachrichten in Zeiten der Corona-Pandemie sind selten. Aber es gibt sie!

Viele Menschen in Tansania sind aufgrund der pandemischen Situation in ihrer Existenz bedroht. Viele Arbeitsplätze im Tourismus fallen aufgrund fehlender Besucher ersatzlos weg. Dies führt zu einer Kettenreaktion mit sehr weitreichenden Konsequenzen, an deren Ende Armut, Not und Hunger stehen.

Das Projekt Feuerkinder kann dank der eingehenden Spenden weiterhin vielfältige Unterstützung in Tansania leisten.